Sanierung Hochperron Rigi-Bahn Goldau

Mit der Anhebeung der 170 Tonnen schweren Stahlbrücke in der Nacht vom 19.1./20.1.2014 ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Gesamterneuerung des Bahnhofs Arth-Goldau ausgeführt worden. Die Anhebung des Hochperrons darf in Bezug auf Bauprojekte ähnlicher Art als "Jahrhundert-Ereignis" bezeichnet werden. Die Anhebung ist nötig, damit die Stahlbrücke vor Ort renoviert werden kann. Die Wiedereröffnung des Hochperrons wird gegen Mitte/Ende 2015 erwartet.

Für den Ausgangsbahnhof der Rigi-Bahn, wurde mit dem Hochperron 1897 eine topmoderne Eisenarchitektur umgesetzt. Nur wenige Jahre zuvor wurde der eiserne Eiffelturm, der 1889 in Paris für die Weltausstellung errichtet worden war, von den Zeitgenossen als hässlicher Auswuchs der modernen Architektur verurteilt! Bei der Elektrifikation der Gotthardbahn 1922 musste der Hochperron um 41 cm gehoben werden. 2006 wurde der Hochperron unter Schutz gestellt. Er gilt seither als Industrie-Denkmal von nationaler Bedeutung. Im Zuge des laufenden Neubaues des Rigi-Bahn-Bahnhofes ist geplant, den Hochperron zu sanieren und auszubauen. Er wird aber nur noch dem Publikumsverkehr dienen.


Facts zum Projekt

  • Bauherr: RIGI BAHNEN AG, Vitznau
  • Architekt: cadosch & zimmermann GmbH, Zürich
  • Ingenieur: Gruner Berchtold Eicher AG, Zug
  • Realisierung: 2010 bis 2015
  • Bausumme: ca. CHF 5 Millionen


Arbeiten der KAUFMANN AG
Die Kaufmann AG als ortsansässiges Unternehmen, konnte den Auftrag für die komplette Sanierung des historischen Stahlbaus inklusive neuer Oberflächenbeschichtung für sich gewinnen. Die zum Teil stark verrostete Stahlkonstruktion wurde vor Ort komplett sandegestrahlt, statisch verstärkt und neu beschichtet. Weiter wurden konstruktive Anpassungen für die neue und zukünftige Nutzung realisiert.
Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Bauherr, Architekten und Ingenieur konnten die zum Teil ausserordentlichen und aussergewöhnlichen Vorkommnisse in kürzester Zeit umgesetzt und ausgeführt werden. Die Absenkung des sanierten Hochperrons wurde im Februar 2015 umgesetzt - anschliessend werden die weiteren Ausbauarbeiten in Angriff genommen.

Red. Kaufmann AG - 8. April 2015

Hochperron vor Sanierung
Details...
Hochperron vor Sanierung
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau


Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Hochperron Rigi-Bahn Goldau
Details...
Hochperron Rigi-Bahn Goldau